Freitag, 23. August 2019

Als die Kö noch Kastanienallee hieß

Der Düsseldorfer Geschichtsverein von 1880 e.V. räumt mit angeblichen Legenden auf und stellt die Frage, ob der Pferdemist im August 1848 echt war, der dem Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV bei seinem Besuch in Düsseldorf von empörten Bürgern entgegen geschleudert wurde.
Oder handelt es sich vielleicht um eine Legende, denn in den Rats- und Polizeiprotokollen aus dem Jahr 1848 findet sich kein Wort über diesen Skandal; mehr... rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/neues-jahrbuch-des-geschichtsvereins-duesseldorf-2019_aid-44830861

Bruno Reble schrieb daufhin am 09.08.2019 einen Leserbrief im Namen der Geschichtswerkstatt:

Natürlich gibt es über diesen Vorfall keine amtlichen Belege, denn der preußische Polizeistaat wollte den Unmut der Bürger unter allen Umständen totschweigen und die Presse war durch Zensur geknebelt und gefesselt.

Auch bei der "Wiedergutmachunng" nach 1852 gibt es wenig Quellenmaterial. Aber müssen wir heute darüber debattieren, ob die Friedrichstraße (wie auf dem Straßenschild behauptet) nach dem damaligen Friedrich Wilhelm IV benannt wurde oder vielleicht eher nach Friedrich II (gerne auch als der Große tituliert)?

Geschichtsschreibung sollte aus Sicht des Volkes die Zusammenhänge erklären und für einen klaren Standpunkt sorgen. Wem nützt es, wenn wir uns in unproduktiven Kontroversen verzetteln um des Kaisers Bart?

1 Kommentar: